Walderlebnispfad "Brücken durchs Moor" Knesebeck
Das ist fast, als würde der Wald selbst erzählen
Eine spannende Wanderung führt von Brücke zu Brücke durch den sumpfigen Wald des Bornbruchsmoor in Knesebeck. Mehrere attraktive Stationen helfen dabei, der Vielfalt im Wald spielerisch und rätselnd auf die Spur zu kommen.
Interaktive Informationselemente vermitteln Kindern und Familien zentrale Botschaften im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Die Inhalte werden leicht verständlich, dennoch anspruchsvoll, mit großflächigen Zeichnungen und einfachen Abbildungen sowie über interessante Interaktions- und Spielmöglichkeiten vermittelt.
Spielend lernen
Über Baumstämme balancieren, den angelegten Wackelsteg begehen oder an einer Drehtafel den Blättern der Bäume die richtigen Früchte zuordnen - dies sind nur einige von den verschiedenen 10 Stationen, die dem Waldbesucher auf dem Waldlehrpfad begegnen.
Start und Ziel ist am Haus der Landschaft in Knesebeck. Das Haus ist an mehreren Sonntagen im Jahr geöffnet (Infos unter www.hkv-knesebeck.de) Von dort geht es auf einem 3,5 km langen ausgeschilderten Rundweg durch das Bornbruchsmoor.
Die Fertigstellung erfolgte am 30.06.2015.
Kosten: rd. 72.000 € Förderungen durch LEADER, Stadt Wittingen und BINGO-Stiftung.
Auf dem 12-Brückenweg sind die einzelnen Brücken (Wasserdurchlässe unterhalb des Weges) durch abgerundete bzw. gebogene Eichenbohlenpodeste angedeutet.
Downloads
Führungen auf dem Walderlebnispfad oder im Haus der Landschaft für Schulklassen, Gruppen oder Einzelpersonen nach vorheriger Anmeldung unter Tel.: 05834 - 1402.
Die Führungen sind kostenfrei, um eine kleine Spende wird gebeten.
© Matthias Rode
Informationen
Informationen und Führungen zum Haus der Landschaft erhalten Sie bei
Joachim Schulze (Jochen)
Kirchstraße 31 Knesebeck
Tel.: (05834) 1402