Kultur
Der Kulturausschuss hat es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene kulturelle Formate in Knesebeck zu etablieren und durchzuführen.
Seit fast 50 Jahren findet immer am ersten Adventswochenende in Knesebeck der Dorfabend statt. Seit vielen Jahren ist es ein gesellschaftliches Highlight, bei dem sich die ortsansässigen Vereine präsentieren. Nachdem in den letzten Jahren coronabedingt kein Dorfabend stattfinden konnte, startet der Kulturausschuss in 2023 mit einem neuen Konzept. Neben den alt bekannten Aufführungen und Darbietungen soll das gemeinsame Erleben und der Austausch stärker in den Mittelpunkt rücken. So wird Vereinen eine Basis geboten, sich und ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Aufgabe des Kulturausschusses beim Dorfabend ist es, die Organisation zu gewährleisten und den Rahmen zu gestalten, in dem die unterschiedlichen Künstler und Akteure ihre Beiträge präsentieren können. Der Dorfabend ist das lebendige Beispiel Knesebecks für eine vereinsübergreifende Zusammenarbeit, die schon über Jahrzehnte Bestand hat.
Im Jahr 2024 ist nun schon die bereits dritte Knesebecker Sommerbühne geplant. Begonnen im Jahr 2012 und fortgeführt in 2018 ist das Konzept der Sommerbühne absolut erfolgreich. Mit Beginn am Nachmittag und einem tollen Konzert der ortsansässigen Musik- und Spielmannszüge. Bei Kaffee und Kuchen oder kleinen Snacks findet der Übergang in das Abendprogramm statt. Bis 23:00 Uhr wird Livemusik von Newcomern aus der Region und einem überregional bekannten Act geboten. Die Sommerbühne ist dadurch charakterisiert, dass es Angebote für jung und alt und jeden Geschmack gibts. Außerdem wird für die Veranstaltung selber kein Eintritt erhoben und die Preise werden soweit, wie möglich reduziert, um jedem eine Teilnahme zu ermöglichen. Die Knesebeck Sommerbühne ist mit einem immensen Aufwand verbunden, dadurch ist sehr bewusst zwischen den einzelnen Veranstaltung ein größerer Zeitraum gewählt.
Die Zeit der Corona Pandemie in den Jahren 2019-22 war für Kulturschaffende eine besondere Herausforderung. Gerade unser Dorfabend, der in den jeweils stärker betroffenen kalten Monaten stattfindet, war von diversen Ausfällen betroffen. Der Kulturausschuss hat sich damit allerdings nicht abgefunden und wollte für die Knesebeckerinnen und Knesebecker eine Alternative anbieten. So fanden in den Jahren 2021 und 2022 diverse kleinere Veranstaltungen statt: Musikabende, Lesungen oder Kinovorführungen erfreuten sich großer Beliebtheit. Mit einem überschaubaren Kontingent und unter offenem Dach konnte die Veranstaltung auch in Zeiten der Coronapandemie stattfinden. Dies war die Geburtsstunde von Knesebeck Goes Kultur. Das Konzept überzeugt auch heute noch und wir werden sicher an der ein oder anderen Stelle noch mal darauf zurückgreifen.
Der Kulturausschuss und das Technik Team arbeiten übergreifend zusammen. Durch die Komplexität der technischen Anforderungen ist die technische Komponente heute bei allen Planungen zwingend zu beachten. Darüber hinaus unterstützen alle Mitglieder des Technik Teams auch in der Konzeption und Organisation neuer und bestehender Events.